Bilder des Monats – Dezember 2016

Ein Beitrag von Steffen Möritz

 


Ralphs BlackBlock

Ralph fährt ein sehr elegantes BlackBlock 1 mit hellblauer Sonderlackierung, immer wieder ein echter Hingucker. Nach der Justage von Steuergerät und Antrieb geht es zur Probefahrt ins Wiesbadener „Künstlerviertel“:

rp_2


Warum die Stadtherren den Stadtteil vor ein paar Jahren „Künstlerviertel“ genannt haben, leuchtet mir bis heute nicht so recht ein. Ach ja, weil die Straßennamen so heißen   😆

rp_1


Für Eisenbahnen ist hier Schluss mit lustig, mit dem BlackBlock ist die Strecke noch ganz OK.

rp_3


Winter-eSpire von Steffen

In der kalten Jahreszeit steige ich regelmäßig auf mein eSpire um. Ziel war diesmal die stillgelegte Eisenbahnbrücke über der Schiersteiner Straße in Wiesbaden.

esp_bahn_6


Auf dem E-bike ist die Brücke nicht einfach zu erreichen. Mit einem BlackBlock hätte ich keine Chance gehabt.

Third Element eSpire


Die Schienen gehören zur ebenfalls stillgelegten Aartalbahn.

esp_bahn_7


Überall sind alte Stellanlagen zu finden, die einen gewissen morbiden Charme haben.

esp_bahn_5


Weiter dann zum alten Bahnhof in Wiesbaden-Dotzheim …

dotzheim

esp_bahn_8


… den ich anschließend im Zuge einer Probefahrt  für optimierte Steuergeräte mit dem BlackBlock 1 besucht habe.

bb1_dotz_01


Betreiber des Bahnhofs ist die „Nassauische Touristikbahn e.V.“. Nachdem im November 2009 ein Lastkraftwagen gegen die Eisenbahnbrücke in der Flachstraße prallte, ist die Aartalbahn nicht nur für die Dampflokomotive gesperrt worden.

bb1_dotz_02


Aus der Klamottenkiste: am 14.09.2008 bin ich selbst im Zug mitgefahren und habe mich für das Foto mal weit aus dem Fenster lehnen müssen. Feinstaub war da noch kein Schlagwort.

dampf


Heute ist das Befahren der Strecke nur mit Hardcore-E-Bikes zu empfehlen 😆

esp_bahn_4


dsc02088


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

52 + = 55