Gasgriff mit Hallgeber

Ein Beitrag von Steffen Möritz

 

Grundsätzlich ist viel gewonnen, wenn der Error 21 per Software ausgeblendet und die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet wurden. Wer sich jetzt noch an dem Potentiometer mit mechanischem Schleifkontakt im Gasgriff stört, der kann sein PG-Bike oder eSpire auf einen kontaktlosen Gasgriff mit Hallgeber umrüsten.

HallGeber_01

Einfach ersetzen geht aber nicht, da der Hallgeber bereits in Ruhestellung eine Spannung von 1,9 Volt ausgibt. In Endstellung werden nur 4 Volt geliefert. Das Steuergerät erwartet ab Werk aber 0 bis 5 Volt. Und der Stecker muss auch neu konfektioniert werden.

Mittels Prüfstand wurden Parameter für das Steuergerät ermittelt, damit der Hallgeber-Gasgriff zuverlässig funktioniert.

HallGeber_02

Den Hallgeber-Gasgriff kann ich liefern, dazu muss mir aber vorab das Steuergerät und der alte Gasgriff zugesendet werden. Das Steuergerät wird dann passend konfiguriert.  Den alten Gasgriff benötige ich, da es verschiedene Stecker gibt und dann der passende neue herausgesucht werden muss. Auf Anfrage kann der komplette Umbau bei Anlieferung des Rades bei uns durchgeführt werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 3